Ein Masterplan für die Klimakrise – von global führenden Wissenschaftlern

Ein Plan, um in die planetaren Grenzen für das Klima zurückzukehren.

Wissenschaftlich fundierte Lösungen für eine sichere Zukunft

1° C

Das gegenwärtige internationale globale Ziel zur Beschränkung der Erderwärmung auf 1,5°C wurde als Kompromiss entwickelt, um Risiken signifikant zu minimieren. Allerdings zeigt eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten, dass ein Anstieg um 1,5°C erhebliche Schäden hervorrufen wird und wahrscheinlich Kipppunkte überschreitet.

Das wissenschaftliche Team des Holozän Projekts zielt auf eine sichere globale Zukunft innerhalb der planetaren Grenzen für das Klima von 1°C.

Wissenschaft auf höchstem Niveau

Die meisten der internationalen wissenschaftlichen Teams des Holozän Projekts werden von global führenden Wissenschaftlern geleitet, die sich innerhalb der Top 2% meistzitierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befinden.

Mehr als 150 Technologien für eine saubere Zukunft

Die wissenschaftlichen Teams werden noch nie dagewesene detaillierte Energiemodelle erstellen, die über 150 Technologien und negative Emissions-Lösungen beinhalten.

800 Regionen - Ein gemeinsames Ziel

Unter Benutzung der Energiemodelle werden sozial gerechte Veränderungspfade in einer Studie für alle Regionen der Welt entwickelt, wobei die sozioökonomischen Bedingungen jeder Region in Betracht gezogen werden. Kooperation der Regionen erleichtert das Erreichen des 1°C Ziels.

Wissenschaft, die Veränderung bewirkt

Das Holozän Projekt wird die wissenschaftliche Arbeit und die politischen Debatten hin zu einer beschleunigten Transition in allen Sektoren signifikant beeinflussen.

Der Einfluss Ihrer Spende

Ihre Spende befähigt das Holozän Projekt, eine sichere globale Zukunft in den planetaren Grenzen für das Klima bei 1°C anzustreben. Das erreichen wir durch die Entwicklung innovativer Open Source Energie-Transitionsmodelle, der Identifikation von negativen Emissionslösungen und der Bereitstellung frei zugänglicher Daten. Basierend auf sozioökonomischer Analyse und Förderung der Zusammenarbeit von wissenschaftlicher Gemeinschaft, Politikern und Institutionen in jeder Region wird das Holozän Projekt klare Leitlinien für das Implementieren einer fairen Transition auf der ganzen Welt geben.

Für detaillierte Informationen können Sie unsere Broschüre herunterladen, die Webseite des Projekts besuchen oder den Koordinator des Projekts, Dr. Bernd Faber, kontaktieren.

Ihre Spende für das Holozän Projekt


* Für Spendenbeträge ab 300 Euro stellt die DSZ – International Giving Foundation eine deutsche Zuwendungsbestätigung nach amtlichem Muster aus. Hierfür werden die Adressdaten der Spenderin, des Spenders benötigt, die entweder per E-Mail mitgeteilt oder direkt im Verwendungszweck der Überweisung angegeben werden können. Bei Spenden unter 300 Euro ist nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV ein vereinfachter Spendennachweis per Zahlungsbeleg der Bank oder Kontoauszug ausreichend.

Spende per Banküberweisung

Kontoinhaber: DSZ – International Giving Foundation
IBAN: DE67 3605 0105 0001 8363 52
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: Holocene Project

Kontakt

Stella Nachtigall

Stella Nachtigall

Internationales Stiftungsmanagement

Deutsches Stiftungszentrum GmbH
stella.nachtigall@stifterverband.de
T 089 3302916-15