Über uns

Informationen über die DSZ – International Giving Foundation

 

Wir überwinden bürokratische Hürden

Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen engagieren sich im zusammenwachsenden Europa und in der ganzen Welt. Gut gemeinte Hilfe scheitert aber noch zu häufig an bürokratischen Hürden. So versagt der deutsche Steuergesetzgeber den Spendenabzug an Organisationen außerhalb Europas. Selbst innerhalb der EU sind Spenden zwar theoretisch abzugsfähig, in der Praxis gelingt dies allerdings nur mit einem für Spender und Empfänger in der Regel unverhältnismäßig hohem Aufwand.

International spenden

Die DSZ – International Giving Foundation ist als steuerbegünstigt anerkannt. Sie verfolgt sämtliche in Deutschland als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Zwecke. Die DSZ – International Giving Foundation fördert das vom Spender vorgegebene Projekt im Ausland und kümmert sich um die gesamte administrative Abwicklung. Der Spender erhält eine nach deutschem Recht gültige Spendenbescheinigung.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Spender, die eine Organisation im Ausland unterstützen möchten oder an Alumni von ausländischen Universitäten, sondern gleichermaßen an gemeinnützige, nicht in Deutschland registrierte Organisationen, die Spenden in Deutschland sammeln möchten.

Stifterverband

Gegründet wurde die DSZ – International Giving Foundation vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Der Stifterverband ist seit 1920 die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Er ist zugleich Förderer des Stiftungswesens und Treuhänder gemeinnütziger Stiftungen. Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist das Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes für Stifter und Stiftungen.

Gremium der Stiftung

RA Erich Steinsdörfer

Vorstandsmitglied

Vorstandsmitglied

Rechtsanwalt Erich Steinsdörfer ist Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ).

RA Dr. Stefan Stolte

Vorstandsmitglied

Vorstandsmitglied

Rechtsanwalt Dr. Stefan Stolte ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums und leitet dort den Bereich "Stiftungsmanagement".

RA Prof. Dr. Andreas Schlüter

Mitglied im Stiftungsrat

Mitglied im Stiftungsrat

Rechtsanwalt Prof. Dr. Andreas Schlüter ist Generalsekretär des Stifterverbandes.

Unsere Projektpartner

Weltweite Projektförderungen

Gemeinsam mit Ihnen haben wir bis heute weltweit über fünf Millionen EUR gespendet.

Globales Netzwerk

Unser Netzwerk erstreckt sich über viele Länder.

 Placeholder

Jahre Erfahrung

N

Mio € jährliche Spenden

Projekte

Länder

Kontakt

DSZ - International Giving Foundation
Widenmayerstraße 10
80538 München
+49 89 330 29 16-17
+49 89 28 37 74

 

 

sicher, einfach und direkt

Diese Seite drucken