Ein Masterplan für die Klimakrise – von global führenden Wissenschaftlern
Ein Plan, um in die planetaren Grenzen für das Klima zurückzukehren.
Wissenschaftlich fundierte Lösungen für eine sichere Zukunft

1° C
Das gegenwärtige internationale globale Ziel zur Beschränkung der Erderwärmung auf 1,5°C wurde als Kompromiss entwickelt, um Risiken signifikant zu minimieren. Allerdings zeigt eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten, dass ein Anstieg um 1,5°C erhebliche Schäden hervorrufen wird und wahrscheinlich Kipppunkte überschreitet.
Das wissenschaftliche Team des Holozän Projekts zielt auf eine sichere globale Zukunft innerhalb der planetaren Grenzen für das Klima von 1°C.

Wissenschaft auf höchstem Niveau
Die meisten der internationalen wissenschaftlichen Teams des Holozän Projekts werden von global führenden Wissenschaftlern geleitet, die sich innerhalb der Top 2% meistzitierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befinden.

Mehr als 150 Technologien für eine saubere Zukunft
Die wissenschaftlichen Teams werden noch nie dagewesene detaillierte Energiemodelle erstellen, die über 150 Technologien und negative Emissions-Lösungen beinhalten.

800 Regionen - Ein gemeinsames Ziel
Unter Benutzung der Energiemodelle werden sozial gerechte Veränderungspfade in einer Studie für alle Regionen der Welt entwickelt, wobei die sozioökonomischen Bedingungen jeder Region in Betracht gezogen werden. Kooperation der Regionen erleichtert das Erreichen des 1°C Ziels.

Wissenschaft, die Veränderung bewirkt
Das Holozän Projekt wird die wissenschaftliche Arbeit und die politischen Debatten hin zu einer beschleunigten Transition in allen Sektoren signifikant beeinflussen.

Der Einfluss Ihrer Spende
Ihre Spende befähigt das Holozän Projekt, eine sichere globale Zukunft in den planetaren Grenzen für das Klima bei 1°C anzustreben. Das erreichen wir durch die Entwicklung innovativer Open Source Energie-Transitionsmodelle, der Identifikation von negativen Emissionslösungen und der Bereitstellung frei zugänglicher Daten. Basierend auf sozioökonomischer Analyse und Förderung der Zusammenarbeit von wissenschaftlicher Gemeinschaft, Politikern und Institutionen in jeder Region wird das Holozän Projekt klare Leitlinien für das Implementieren einer fairen Transition auf der ganzen Welt geben.
Für detaillierte Informationen können Sie unsere Broschüre herunterladen, die Webseite des Projekts besuchen oder den Koordinator des Projekts, Dr. Bernd Faber, kontaktieren.
Ihre Spende für das Holozän Projekt
* Für Spendenbeträge ab 300 Euro stellt die DSZ – International Giving Foundation eine deutsche Zuwendungsbestätigung nach amtlichem Muster aus. Hierfür werden die Adressdaten der Spenderin, des Spenders benötigt, die entweder per E-Mail mitgeteilt oder direkt im Verwendungszweck der Überweisung angegeben werden können. Bei Spenden unter 300 Euro ist nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV ein vereinfachter Spendennachweis per Zahlungsbeleg der Bank oder Kontoauszug ausreichend.
Spende per Banküberweisung
Kontoinhaber: DSZ – International Giving Foundation
IBAN: DE67 3605 0105 0001 8363 52
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: Holocene Project
Kontakt

Stella Nachtigall
Internationales Stiftungsmanagement
Deutsches Stiftungszentrum GmbH
E stella.nachtigall@stifterverband.de
T 089 3302916-15
Top 2% Wissenschafter im Team

Prof. C. Breyer
LUT University,
Finland

Prof. H. v. Hirschhausen
TU Berlin,
Germany

Prof. D. Chiaramonti
Politecnico di Torino,
Italy

Prof. R. Lal
The Ohio State University,
USA

Prof. em. V. Smetacek
AWI, Helmholtz Center for Polar and Marine
Research, Germany
unterstützt von weiteren 2% Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen

Prof. E. Weber
Ex Chief of Fraunhofer ISE,
Germany

Prof. C. Kemfert
DIW,
Germany

Prof. M. Jacobson
Stanford University,
USA

Prof. A. Blakers
National University of Australia (ANU)
Je schneller wir die Erde abkühlen, desto weniger Leben und Ökosysteme gehen verloren
Die sehr renommierten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Earth Commission definieren die planetaren Grenzen für das Klima bei 1.0°C. Das Holozän Projekt ist das erste und einzige Projekt, das konsequent dieser Notwendigkeit nachgeht.
Lizenz CC BY-NC-ND 3.0. Azote for Stockholm Resilience Centre, based on analysis in Sakschewski and Caesar et al. 2025

Wetterextreme
Wetterextreme werden häufiger und heftiger

Beschleunigter Eisverlust im westantarktischen Eisschild
Schwelle für das Kippen geschätzt bei 1,5°C(*)
Foto CC BY-SA von Roy Yaniv via imaggeo.egu.eu

Verlust der Korallenriffe
Schwelle für das Kippen geschätzt bei 1,5°C (*)

Kollaps der atlantischen meridionalen Umwälzströmung
Schwelle für das Kippen geschätzt bei 1,8°C (*)
Foto CC BY-SA R. Curry, Woods Hole Oceanographic Institution/Science/USGCRP.

Abruptes Auftauen des borealen Permafrosts
Schwelle für das Kippen geschätzt bei 1,5°C (*)

Verlust des Grönland-Eisschilds
Schwelle für das Kippen geschätzt bei 1,5°C (*)
Foto CC BY Christine Zenino aus Chicago, US.
(*) Mehr Information findet man bei: summary regarding tipping elements of the Postdam Institute for Climate Impact Research.

Mehr als 150 Technologien für eine saubere Zukunft
Erstmals und in einzigartiger Weise werden die Modelle des Holozän Projekts über 150 Technologien wie Solarmodule, Wind Turbinen, Energieerzeugungsanlagen verschiedenen Typs oder Wärmepumpen und viele andere integrieren. Sie benutzen zusätzlich einen großen Umfang negativer Emissions-Technologien (NETs) wie Aufforstung, Boden-Sequestrierung, Biokohle, beschleunigte Verwitterung, direkte CO₂-Entnahme aus der Luft oder marine Aquakultur, um eine Stabilisierung der globalen Erwärmung auf 1°C zu erreichen. Die Modelle umfassen Energieerzeugung und -verbrauch mit momentanen und zukünftigen Industrien sowie Sektorenkopplung in 800 Regionen weltweit. Integrierte Bewertungsmodelle (Integrated assessment models, IAMs) werden die Berechnungen der Modelle des Holozän Projekts weiter verfeinern, um eine Rückkehr in die überschrittenen planetaren Grenzen zu ermöglichen.

Umfassende Daten - Offen für alle

800 Regionen - Regionale Potentiale ermitteln
Mit 800 Regionen ist das Holozän Projekt auch ein Vorreiter in geografischer Genauigkeit.

Soziale Gerechtigkeit in der Energiewende
Sozioökonomische Analysen dieser 800 Regionen werden von einem eigenen wissenschaftlichen Team durchgeführt, um die Energiemodelle zu präzisieren. Unter Benutzung der Energiemodelle entwickelt es eine globale Studie, die regional implementiert werden kann. Auf der Grundlage von sozioökonomischen und soziopolitischen Analysen in vielen Dimensionen ermöglicht die Studie durch regionale Zusammenarbeit eine faire Transition und vermittelt klare politische Ratschläge, um soziale Akzeptanz sicherzustellen.

Globale Wirkung in Politik und Forschung
Das Holozän Projekt wird seinen Einfluss durch eine Vielzahl von peer-reviewed Veröffentlichungen in angesehenen Fachpublikationen etablieren. Seine Fahrpläne werden zu neuen Diskussionen in internationalen Verhandlungen, in Berichten und bei politischen Entscheidungen in Foren wie COPs, IPCC, UN, F7 und G77 wie auch nationalen und lokalen Verwaltungen führen. Die Resultate des Projekts werden grüne globale Investitionen beschleunigen, indem sie Politiker und Politikerinnen sowie ethische Investoren zusammenbringen. Zugleich werden sie die Identifizierung globaler ökonomischer Makrotrends anführen.

